DIY: Möbelknäufe aus Naturmaterialien

Du liebst Naturmaterialien und hast noch gesammelte Andenken von herbstlichen Spaziergängen? In dieser Anleitung, zeige ich Dir wie Du aus Deinen Wald-Mitbringseln herbstliche Möbelknäufe für Deine Kommode zaubern kannst! 

Dazu brauchst Du:
Schubladen-Kommode
Eichelkappen
Tannenzapfen
Holzkugeln
Holzperlen
Schrauben
Schraubenzieher
Bohrmaschine
Bleistift
Lineal
Holzleim

Schritt 1: Bohrpunkte kennzeichnen

Miss mithilfe des Lineals die Mitte der Frontseiten Deiner Schubladen aus und kennzeichne diese mit dem Bleistift. Auf die Holzkugeln markierst Du Dir ebenfalls einen Punkt und zwar an einer Stelle Deiner Wahl.

Step_by_Step3

SCHRITT 2: Bohren

Nun bohrst du mit der Maschine durch die Frontseite hindurch. Die Kugeln hingegen brauchst Du nur leicht anzubohren, um die Schraube später leichter hineinschrauben zu können.

Deinen auserwählten Tannenzapfen bohrst Du einfach mittig auf gleiche Weise ebenfalls an.

Step_by_Step2

SCHRITT 3: SCHRauben

Setze die Schraube in der Innenseite Deiner Schublade an und schraube sie durch die Wand. An die Frontseite hältst Du nun eine Holzperle und schraubst durch sie hindurch, sodass diese fest an die Lade geschraubt ist.

Jetzt hast Du bereits die Basis für den Knauf geschaffen!

Step_by_Step1

SCHRITT 4: AUfsetzen

Halte mithilfe des Schraubenziehers die Schraube fest und drehe mit Hand die Kugeln und Zapfen auf die Schrauben.

Step_by_Step4

SCHRITT 5: Kleben

Nun kannst Du die Holzkugeln „behüten“.

Schnapp Dir Deine gesammelten Schönlinge und trage auf den inneren Rand der Eichelkappe etwas Holzleim auf und setze die Hüte auf die Kugeln.

Step_by_Step5

fertig!

Step_by_Step6

Na, wie gefallen euch diese natürlich verzierten Schubladen? Lass es mich in den Kommentaren wissen 🙂 Mir gefallen sie unheimlich gut, weil durch sie meine Lieblingsjahreszeit auf ewig in die Wohnung gezogen ist.

Viel Freude beim Nachmachen!

Den Beitrag teile ich mit folgenden Seiten:
Veröffentlicht von

Zimelie

Hallo, ich bin Jessie Petersohn und der kreative Kopf hinter Zimelie. Ich bin studierte Designerin und habe mir mit meinem Label als naturbegeisterte Schmuckliebhaberin meinen Traum, selbst Schmuck zu gestalten, verwirklicht! Seit 2012 fertige ich in meinem Berliner Atelier in liebevoller Handarbeit und Hingabe zur Detailgenauigkeit besondere Naturschmuckunikate an.

9 Gedanken zu „DIY: Möbelknäufe aus Naturmaterialien“

    1. Danke für das schöne Kompliment, Sabrina! Finde es auch immer wieder faszinierend wie dekorativ sich naturbelassene Materialien einsetzen lassen.

      Liebe Grüße aus Berlin
      Jessie von Zimelie

    1. Guten Abend Martina, danke für deine blumigen Zeilen. Deine Komplimente treffen auf freudige Augen und Vorfreude den Blog noch weiter auszubauen. Habe ihn gerade erst wieder zum Leben erweckt und will nun darin aktiver sein. Ganz liebe Grüße aus Berlin
      Jessie

    1. Danke liebe Mona! Es freut mich, dass ich Dich mit meiner DIY-Idee inspirieren konnte. Schau gerne auch mal auch auf meinem Pinterest-profil vorbei, dort sammle ich alles was mich inspiriert. Gut, dass man dort endlos sammeln kann 🙂 LG & einen schönen Abend Dir, Jessie von Zimelie

Kommentar verfassen

